blog
heroimage-white-overlay object-fill

Warum ich in der Firma einen BLS AED Kurs organisierte

08.12.2023

BLS AED Kurs | Offerte anfragen

Meine Motivation

An einem normalen Bürotag brach eine meiner Kolleginnen zusammen. Sie überlebte nur, weil ihr Team erste Hilfe leisten konnte und sie reanimierte bis die Rettungskräfte eintrafen. Das ist mir sehr nahe gegangen und mir ist aufgefallen, dass mein letzter Reanimationskurs schon mehr als 10 Jahre her ist.

Deshalb entschied ich mich bei meinem Chef einen BLS AED Kurs für unser Team vorzuschlagen. Denn auch in meinem privaten Umfeld gab es in letzter Zeit eine Häufung an Herzinfarkten. Ich finde man sollte reagieren bevor etwas passiert.

Mein Vorgesetzter, Mitte 50, fand meinen Vorschlag gut und beauftragte mich gleich mit der Organisation. Diese lief mit dem Team von Nothelfer am Bahnhof unkompliziert ab.

Der Kurs - Eine Reise durch Theorie und Praxis

Der Kurs fand an einem kühlen Oktobertag statt. Das Kurslokal war einladend und nur wenige Minuten vom Bahnhof entfernt. Nothelfer am Bahnhof hat uns sogar angeboten den Kurs direkt in unseren Räumlichkeiten durchzuführen. Wir haben uns aber für ihr Kurslokal entschieden.

Unser ganzes Team war anwesend. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und etwas Theorie ging es direkt in die Materie.

Praktische Übungen und Herausforderungen

Wir begannen mit der Herzmassage und dem Anlegen eines Defibrillators. Diese lebensrettenden Techniken wurden immer wieder geübt, um sie uns einzuprägen. Zudem repetierten wir die Seitenlage. Auch gab es ein Fallbeispiel mit einem Stromschlag. Ein Unfall, der in jedem Büro auftreten kann. Der Heimlichgriff stand ebenfalls auf dem Programm. Jetzt fühle ich mich vorbereitet, sollte sich jemand beim Weihnachtsessen am Kartoffelstock verschlucken.

Stressige Szenarien - Die Simulation realer Notfälle

Gegen Ende des Kurses wurden die Szenarien komplexer: Mehrere Personen mussten gleichzeitig beatmet werden, während ein Defibrillator im Einsatz war. Zudem hat sich ein unbeaufsichtigtes Kind verschluckt. Diese Übungen waren intensiv, aber unglaublich lehrreich.

Kompetente Anleitung und wissenschaftliche Einblicke

Unser Instruktor war nicht nur motiviert, sondern auch fachlich kompetent. Er zitierte sogar wissenschaftliche Studien, allerdings auf eine Art und Weise, die auch für uns Laien verständlich war. Sämtliche Fragen konnte er beantworten. Tempomässig war es sehr angenehm dem Kurs zu folgen.

Fazit - Ein Gefühl der Sicherheit

Diese vier Stunden haben unserem Team nicht nur wichtiges Wissen vermittelt, sondern auch ein Gefühl der Sicherheit gegeben. Ich weiss jetzt, was in einem Notfall zu tun ist. Zudem kann ich mich mit meinem BLS AED Zertifikat bei First Responder anmelden. Diese Erfahrung war eine unbezahlbare Investition für unsere persönliche und berufliche Zukunft.

Falls Sie sich uns anschliessen wollen, melden Sie sich gerne beim Team Nothelfer am Bahnhof an info@nothelferambahnhof.ch Wir empfehlen den Kurs von Herzen.